Spielreglement

Spielreglement

Die Benützung der TCV Tennisplätze durch die Clubmitglieder wird wie folgt reglementiert: 

1. Spielberechtigungen 
Spielberechtigt: Aktivmitglieder, Junioren (10 bis 18 Jahren). Kinder (bis 10 Jahren) dürfen den Tennisplatz nur in Begleitung eines Aktivmitgliedes benutzen. Nicht spielberechtigt: Passiv-Mitglieder. (Ausnahme: speziell vom Vorstand organisierte Clubanlässe) 

2. Spielzeiten
Spielbeginn: Ab 06.00Uhr, jedoch nur bei Tageslicht (ohne Flutlicht). Spielschluss: 22.00 Uhr. Betreffend Flutlicht-Benutzung sind die Anweisungen bei den entsprechenden Lichtschaltern zu beachten. Die Spielzeit beträgt für Einzel & Doppel bis 60 Minuten. Nach Ablauf sind bei freiem Platzangebot weitere Belegungen erlaubt. 

3. Platzreservation 
Alle Platzreservierungen müssen immer im Platzreservationstool eingetragen sein, auch bei Spontanbelegungen. Es gelten die Richtlinien gemäss Punkt 2. Clubanlässe, Interclub-Spiele, regelmässige Trainings, Treffs werden darin fest gekennzeichnet und sind für diese Aktivitäten blockiert.  Junioren ab 17 Jahren haben die gleichen Rechte wie Aktivmitglieder. Junioren (10-18 Jahren) sind frei spielberechtigt, müssen aber auf Verlangen eines Aktivmitgliedes den Tennisplatz auf die nächste volle Stunde freigeben. Reservierte Stunden sind bei Verhinderung möglichst Platzreservationstool zu frühzeitig streichen. im Ein reservierter, aber 15 Minuten nach Beginn der Reservationszeit noch nicht belegter Platz, steht zur freien Verfügung. 

4. Platzpflege 
Auf den Plätzen darf nur mit Sandplatzschuhen gespielt werden. Nach jedem Spiel sind die Plätze zwingend mit dem Schleppnetz bis ganz an den  Rand abzuziehen. Die Linien müssen zwingend nach jedem Spiel gewischt werden Zudem müssen die Plätze im Sommer zwingend nach jedem Spielen mit der Bewässerungsanlage oder dem Schlauch und falls notwendig zu beregnen (es ist die Anleitung bei den Wasserschaltern zu beachten). Clubhaus, Plätze und Ballwandbereich sind vor Verlassen der Anlage aufzuräumen und abzuschliessen. 

5. Schlüssel 
Jedes Clubmitglied erhält einen nummerierten Clubschlüssel, der registriert ist. Bei einem evtl. Austritt ist der Schlüssel dem Vorstand auszuhändigen. 

6. Gästespiel 
Jedem Aktivmitglied steht das Recht zu, pro Saison 5 Gästespiele durchzuführen. Beim Eintrag im Reservationstool ist Gast+ Name des Gasts zu vermerken. Für Junioren (10-18 Jahren) gilt diese Regelung analog (unter Berücksichtigung von Pkt. 3). 

7. Saisonbeginn und -ende 
Aufgrund der Allwetter-Sandplätze kann grundsätzlich das ganze Jahr über gespielt werden. Es ist jedoch verboten, auf den Plätzen zu spielen, wenn der Boden gefroren ist. Wenn zwingende Gründe vorliegen (z.B. Witterung oder Reparaturen), kann der Vorstand den Spielbetrieb auch während der Saison unterbrechen. In solchen Fällen wird der Platzzugang mit der Tafel „gesperrt“ versehen. 

8. Spielbetrieb generell 
Der Vorstand ist verpflichtet und auch befugt, notfalls Anpassungen und weitere Bestimmungen zu erlassen, auch während der laufenden Saison, um einen reibungslosen Spielbetrieb zu gewährleisten.